Einsatz Tierrettung im Wald

Am frühen morgen des 20.11.2021 wurde unser Ortsverband im Rahmen eines Amtshilfeersuchens in ein Waldstück nahe Rohrbach alamiert.

Dort ist am Vorabend ein Jagdhund in einem, vermutlich, Fuchsbau vorgedrungen und konnte sich nicht mehr von dort befreien.

Zusammen mit den Ortungsexperten des THW Ortsverband Viernheim, sowie eines weiteren tapferen Vierbeiner, wurde die ungefähre Postion des Hundes im Bau bestimmt.

Anschließend wurde das Erdreich vorsichtig über der vermuteten Stelle abgetragen.

Durch die kombinierte Arbeit der Technischen Ortung, sowie des zweiten Hundes, hatten wir bereits nach wenigen Grabeversuchen Glück und konnten den verunglückten Hund wohlbehalten retten.

Der Einsatz war nach einer Verpflegungsaufnahme und Reinigung der Fahrzeuge, um ca 15 Uhr in der Unterkunft, mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, abgeschlossen.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz waren:

13 Helfer

Gerätekraftwagen 1 (GKW 1)

Mannschaftslastwagen IV (MLW IV)

MTW Zugtrupp

MTW OV