Erfolgreicher Einsatz auf dem Hessentag 2017

Das THW Ober-Ramstadt blickt auf einen erfolgreichen Hessentag 2017 in Rüsselsheim zurück. Während den vergangenen Wochen engagierte sich eine Vielzahl von Helfern bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung.

Fertige Treppenkonstruktion mit www.thw.de Schriftzug im Geländer. Quelle: www.thw-michelstadt.de

Ober-Ramstadt. Zufrieden blicken die Helfer und Verantwortlichen des Ortsverbandes Ober-Ramstadt, auf den heute zu Ende gegangenen Hessentag in Rüsselsheim zurück. In den vergangenen Wochen leisteten Helfer des Ortsverbandes viele hundert Stunden bei der Vorbereitung und Druchführung, der in dieser Dimension für den Ortsverband einmaligen Veranstaltung.

Den Schlüsselpunkt bildete hierbei die Errichtung einer hölzernen Treppe - die den Besuchern des Hessentags das gefahrlose Überqueren des Deiches am Main ermöglichte. Das THW Ober-Ramstadt plante hierbei, unter der Federführung des Baufachberaters Jürgen Glasemann, sowohl die Statik als auch die gesamte Konstruktion und Montage der einzelnen Bauteile, die sich in ihrer Gesamtheit zu einer ca. 25m langen und 6m breiten Konstruktion zusammensetzten. Unterstützung erfuhren unsere Helfer hierbei insbesondere durch die benachbarten Ortsverbände Pfungstadt und Michelstadt. Alle Bauteile wurden von Hand hergestellt und vor ihrer endgültigen Montage auf dem Deich in einer Halle vormontiert. Wie Gruppenführer Jörn Griebel erläuterte, besteht das gesamte Bauwerk aus einem Puzzel von Bauteilen, die alle äußerst exakt montiert werden müssen. Die Fertigung und Montage der Bauteile wurde hierbei als eine erweiterte Holzbearbeitung in den Ausbildungsplan aufgenommen und bildete einen guten Ansatz die handwerklichen Fähigkeiten der einzelnen Helfer zu perfektionieren.

Die Bewährungsprobe erfüllte die Treppe dann während des einwöchigen Hessentags, an dessen Höhepunkt, dem großen Festumzug, sich abermals der gesamte Ortsverband beteiligte. Nach Abschluss des Hessentags wird die imposante in den kommenden Tagen in ihre Bestandteile zerlegt, wobei der Ortsverband einige Bauteile, für die etwaige weitere Verwendung einlagern wird.

An dieser Stelle gilt allen Beteiligten und Planern ein ganz herzliches Dankeschön für den erfolgreichen Verlauf des Einsatzes.