Übung beseitigen von Windwurf

Vergangenen Dienstag konnte unsere Mannschaft, insbesondere die Motorsägenführer, dass Freischneiden und Beräumen von Windwurf üben.

Bei starken Stürmen kommt es vor das Bäume umknicken, oder gar entwurzelt werden.

Dies war auch auf dem Privatgelände eines Helfers der Fall. So bot es sich natürlich an diese Arbeiten als Übung zu nutzen.

Hauptaufgabe besteht darin, die möglichen Gefahren die durch das Holz bzw. den Baum ausgehen, zu beseitigen.

In unserem Fall fanden wir einen komplett entwurzelten Baum vor.

Der Baum wurde am Wurzelteller mittels eines Greifzuges gesichert.

Anschließend konnte die Kettensägenmannschaft mit dem zerlegen beginnen.

Der Rest der Mannschaft räumte die, auf tragbare Größe, abgeschnittenen Abschnitte an die Seite, wo sie sicher lagern.

Ein lehrreicher Tag, vor allem das wieder vieles in Praxis ausgeführt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: